Junge Grünliberale empfehlen Duo Ryser und Vincenz-Stauffacher

Der Vorstand der Jungen Grünliberalen (JGLP) empfiehlt dem St.Galler Stimmvolk, am 12. März Franziska Ryser oder Susanne Vincenz-Stauffacher zu wählen.

Mit Franziska Ryser und Susanne Vincenz-Stauffacher stehen zwei Kandidatinnen zur Wahl, welche sehr viele Überschneidungen mit den Werten der JGLP aufweisen. Ryser, welche die Vertretung der jungen Bevölkerung im Stöckli erhöhen würde, steht in Umwelt-Themen für die Anreiz-Politik der JGLP ein. Auch Vincenz-Stauffacher setzt sich ein für eine breit abgestützte, wirkungsvolle Umweltpolitik. Ausserdem ist sie sich neben der liberalen Grundhaltung der Wichtigkeit guter (Handels-)Beziehungen zum Ausland bewusst, was die Wirtschaft und den Innovationsstandort Schweiz stärkt. Man möchte sicherlich im ersten Wahlgang keine der beiden ausschliessen, weshalb das Duo empfohlen wird.

Nein zur Wiesli-Initiative Die Erhaltung von stadtnahen Grünflächen als Naherholungsort ist wichtig für St.Gallen als attraktiven Wohnort. Trotzdem spricht sich der Vorstand gegen die Wiesli-Initiative aus. Sie würde einen kritischen Präzedenzfall schaffen und mögliche Unsicherheit in künftige Bauvorhabenbringen. Die betroffenen Zonen sind Privateigentum. Eine Annahme der Initiative käme der Bevormundung gleich und ist nicht annehmbar.

Ja zur Erweiterung des Baumschutzgebiets Grosse Bäume leisteneinen wichtigen Beitrag zu einemangenehmen Stadtklima und werten den Wohnraum auf. In Zukunft wird ihre Bedeutung weiter zunehmen, indem sie Schatten spenden und zu niedrigeren Temperaturen beitragen. Unter diesen Voraussetzungen spricht sich der Vorstand der JGLP für die Erweiterung des Baumschutzgebiets aus. Die Verordnung kommt keinem Verbot gleich, sondern verhindert vorschnelles Fällen und stellt somit keinen Widerspruch zur liberalen Haltung dar.