Visionen

Card image

Digitalisierung

Die Digitalisierung bietet interessante Chancen, aber auch Risiken

Card image

Bildung

Ein qualitativ hochstehendes Bildungswesen ist von essentieller Bedeutung.

Card image

Mobilität

Der öffentliche Verkehr ist auszubauen, um der Überlastung des Verkehrssystems entgegenzuwirken.

Unsere Parolen

3. März 2024

Renteninitiative
Erfreulicherweise leben wir immer länger und bleiben auch länger gesund. Nicht verändert hat sich allerdings - seit Einführung der AHV im Jahr 1948 - das Rentenalter von 65 Jahren. Daher finanzieren immer weniger Erwerbstätige die AHV-Renten von immer mehr Rentnern, was die AHV in eine finanzielle Schieflage bringt und die zukünftigen AHV-Renten gefährdet. Die Anpassung des Rentenalters ist ein nachhaltiger und generationengerechter Schritt zur Stabilisierung der AHV-Finanzen. Daher sagen wir JA zur Renteninitiative!
Ja

Initiative für eine 13. AHV-Rente
Wir lehnen die Initiative für eine 13. AHV-Rente ab. Statt gezielt ärmere Rentenhaushalte zu unterstützen, würden jährlich Milliarden an Rentnerinnen und Rentner ausgeschüttet, die das Geld nicht benötigen. Damit würde das bestehende Finanzierungsloch der AHV weiter vergrössert, was zwangsläufig zu höheren Steuern und Abgaben für alle Erwerbstätigen führen würde. Eine 13. AHV-Rente ist somit weder sozial noch generationengerecht.
Nein