Elias GiesingerPräsident

Das bin ich

In St. Gallen aufgewach­sen und zur Schule gegan­gen, bin ich tief ver­wurzelt in der Gal­lusstadt. Während dieser Zeit habe ich St. Gallen sowie die umliegen­den Gebi­ete mit ihren ver­schiede­nen Ange­boten und Möglichkeit­en zu schätzen gel­ernt. Die Naher­hol­ungs­ge­bi­ete im grü­nen Ring von St. Gallen haben mir die Bedeu­tung ein­er intak­ten Umwelt ein­drück­lich vor Augen geführt. Diese möchte ich schützen und set­ze mich für die Erhal­tung der Arten­vielfalt und Bio­di­ver­sität im Kan­ton St. Gallen ein. Durch mein Studi­um an der Uni­ver­sität St. Gallen komme ich regelmäs­sig mit ver­schiede­nen Bere­ichen der hiesi­gen Wirtschaft in Kon­takt. Ich set­zte mich für attrak­tive Rah­menbe­din­gun­gen für KMUs und inno­v­a­tive Unternehmungen im Kan­ton St. Gallen ein. Schliesslich möchte ich den Jun­gen mehr Gehör ver­schaf­fen. Neb­st ver­mehrter poli­tis­ch­er Bil­dung in der Schule mache ich mich für eine gen­er­a­tio­nen­gerechte Altersvor­sorge stark.

Steckbrief

Kurz

2001, St. Gallen, Stu­dent Uni­ver­sität St. Gallen (HSG)

Poli­tisch

Mein Inter­esse für poli­tis­che The­men reicht weit in meine Kind­heit zurück. Durch hitzige Diskus­sio­nen am Esstisch oder das Ver­fol­gen von poli­tis­chen The­men in den Medi­en wurde ich schon früh für die Poli­tik sen­si­bil­isiert. Dies hat mich schliesslich 2019 dazu bewogen, den Jun­gen Grün­lib­eralen St. Gallen beizutreten, wo ich mich während zwei Jahren aktiv an der Aus­gestal­tung von poli­tis­chen Vorstössen und Aktio­nen beteiligte. Im Mai 2021 wählten mich die Mit­glieder zum Präsi­den­ten der jglp SG. Sei­ther habe ich zudem Ein­sitz im Vor­stand der jglp CH sowie der glp SG.

Zivilge­sellschaftlich

Neben meinem poli­tis­chen Engage­ment treibe ich in mein­er Freizeit gerne Sport und mache die umliegen­den Gebi­ete zu Fuss oder auf dem Velo unsich­er. Des Weit­eren ver­bringe ich gerne Zeit mit Fre­un­den und bin zudem lei­den­schaftlich­er Schachspiel­er. Zu poli­tis­chen und wirtschaftlichen The­men halte ich mich stets auf dem Laufenden.

Beru­flich

Nach mein­er Matu­ra im Jahre 2019 an der Kan­ton­ss­chule am Burggraben in St. Gallen sam­melte ich im Rah­men eines Zwis­chen­jahres erste Beruf­ser­fahrung bei einem Mar­ket­ing Beratung­sun­ternehmen in der Ostschweiz. Seit Sep­tem­ber 2020 studiere ich Betrieb­swirtschaft­slehre an der Uni­ver­sität St. Gallen (HSG).

X