Katja StehrenbergerProjektleiterin Events & Aktionen

Das bin ich

In Wit­ten­bach auf­ge­wach­sen und wohn­haft, schät­ze ich so­wohl die länd­li­che Um­ge­bung wie auch die Nä­he zur Stadt St.Gallen, in wel­cher ich ak­tu­ell Ju­ra stu­die­re. Der nach­hal­ti­ge Um­gang mit der Na­tur als un­se­rer wert­volls­ten Res­sour­ce ist für mich seit ei­ni­gen Jah­ren von zen­tra­lem In­ter­es­se. Für ein aus­ge­wo­ge­nes Mit­ein­an­der von Um­welt­schutz und wei­te­rer Ent­wick­lung der Mensch­heit möch­te ich mich auch po­li­tisch en­ga­gie­ren. Die haupt­säch­lich von der jün­ge­ren Ge­nera­ti­on an­ge­trie­be­ne Kli­ma­be­we­gung der letz­ten Zeit be­stärkt und mo­ti­viert mich zu­sätz­lich. Als jun­ge Frau set­ze ich mich für ei­ne li­be­ra­le und trotz­dem nach­hal­ti­ge Wirt­schaft, ein auf den de­mo­gra­phi­schen Wan­del an­ge­pass­tes und für al­le Ge­nera­tio­nen fai­res Ren­ten­sys­tem so­wie für ein qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ges Bil­dungs­we­sen ein, wel­ches für mich für die wei­te­re er­folg­rei­che wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung der Schweiz un­ab­ding­bar ist.

Steckbrief

Kurz

Jahr­gang 1998, aus Wit­ten­bach, Stu­den­tin der Rechts­wis­sen­schaf­ten.

Po­li­tisch

Um­welt­schutz ist für mich seit lan­gem ein wich­ti­ges The­ma. Nun ha­be ich den Schritt ge­wagt, mich auch po­li­tisch da­für ein­zu­set­zen und der jglp St.Gallen bei­zu­tre­ten. Die Po­li­tik soll mei­nes Er­ach­tens jün­ger und dy­na­mi­scher wer­den.

Zi­vil­ge­sell­schaft­lich

Ich bin ein sehr ak­ti­ver Mensch und ver­brin­ge mei­ne Frei­zeit ger­ne mit Freun­den, sei es bei ei­nem ge­müt­li­chen Es­sen, beim Sport oder in der Na­tur. Ne­ben mei­nem Stu­di­um en­ga­gie­re ich mich als Vor­stands­mit­glied in der Eu­ro­pean Law Stu­dents’ As­so­cia­ti­on (EL­SA) und hel­fe eh­ren­amt­lich in ei­nem Se­cond­hand Braut­klei­der­la­den aus.

Be­ruf­lich

Nach der Ma­tu­ra an der Kan­tons­schu­le am Burg­gra­ben in St. Gal­len ha­be ich mit dem ju­ris­ti­schen Stu­di­um an der Uni­ver­si­tät St.Gallen be­gon­nen. Des­sen wirt­schafts- und staats­po­li­ti­sche Aus­bil­dungs­in­hal­te ha­ben mein In­ter­es­se an der Po­li­tik ge­weckt.

X